Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Einsätze.
22.01.2017

Tragehilfe für den Rettungsdienst nach Ski-Unfall (22.01.2017)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Tragehilfe Rettungsdienst
Einsatzmeldung: Nachforderung Rettungsdienst / ca. 200 m im Wald
Einsatzort: Parkplatz Ortsausgang Silberborn in Richtung Dassel
Alarmierte Schleifen: Großschleife Silberborn
Fahrzeuge: LF 8/6, MTW

Eine Ski-Langläuferin verletzte sich infolge eines Sturzes auf einem Waldweg ca. 200m vor dem Parkplatz am Ortsausgang Silberborn in Richtung Dassel. Der zuerst alarmierte Rettungsdienst versorgte die Patientin. Allerdings stellte sich der Transport der Patientin zum Rettungswagen aufgrund der Witterung als schwierig heraus. Zur Unterstützung wurde daher um 14:40 Uhr die Ortsfeuerwehr Silberborn mit dem Einsatzstichwort Tragehilfe Rettungsdienst alarmiert.

Die Einsatzkräfte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Nils-Peter Kriegel führten Verkehrssicherungsmaßnahmen durch und halfen bei dem Transport der Patientin. Dazu wurde ein Rettungsbrett als Schlitten umfunktioniert und mit Bandschlingen und Feuerwehrleinen gesichert. So konnte die Strecke bis zum RTW schonend für die verletzten Ski-Langläuferin zurückgelegt werden. Gegen 15:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Kategorie: Einsätze-Fw-Silberborn
Von: N.-P. Kriegel; Fotos: R. Böker