Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Einsätze.
18.02.2016

Heizungsdefekt: Gemeldeter Gasgeruch in Silberborn (18.02.2016)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Gasgeruch
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: In den Ellern, Silberborn
Alarmierte Schleifen: Großschleife Silberborn, Großschleife Neuhaus, Gefahrgutzug-Führung Holzminden
Fahrzeuge: LF 8/6, MTW (Silberborn); TLF 2000, LF 8, MTW (Neuhaus); MTW (Holzminden, in Bereitstellung)
Eingesetzte Kräfte: 17 (Silberborn), 14 (Neuhaus), 2 (Holzminden, in Bereitstellung: 5)

Am Donnerstagabend wurden die Ortsfeuerwehren Silberborn und Neuhaus zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert: Gasgeruch vor und im Eingangsbereich eines Wohnhauses in Silberborn.

Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte, unter der Leitung des Silberborner Ortsbrandmeisters Nils-Peter Kriegel, konnten nach der Erkundung den Grund für die Geruchsentwicklung feststellen: Der Schornstein des Nachbarhauses qualmte stark. Eine akute Gefährdung bestand nicht. Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

Die nicht anwesenden Besitzer des Hauses wurden telefonisch informiert und konnten kurze Zeit später in Silberborn eintreffen. In der Zwischenzeit bauten die Einsatzkräfte den Brandschutz auf und ein Angriffstrupp sowie der Sicherheitstrupp standen bereit.

Nach dem Eintreffen der Hausbesitzer konnten sich die Einsatzkräfte einen schadensfreien Zugang zu dem Haus verschaffen. Als Ursache stellte sich ein Defekt der Heizungsanlage heraus. Nach dem Abschalten der Heizung nahm der Qualm- und Rußaustritt aus dem Schornstein ab und der Einsatz konnte gegen 23:30 Uhr beendet werden.

Fünf Kräfte der Gefahrgutzugführung standen am Holzmindener Gerätehaus bereit, mussten aber nicht ausrücken.

Kategorie: Einsätze-Fw-Silberborn, Einsätze-Fw-Neuhaus, Einsätze-Fw-Holzminden
Von: N.-P. Kriegel