Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
22.07.2012

110 Jahre Feuerwehr in Silberborn: Gelungenes Festwochenende (20.-22.07.2012)

Die Ortsfeuerwehr Silberborn feierte vom 20. bis 22. Juli ihr 110-jähriges Bestehen. Dazu hatten die Silberborner Kameraden Feuerwehren aus der Region zum Kuppelwettbewerb, zum Kreiswettbewerb der Kinderfeuerwehren, zum Festball sowie zum Katerfrühstück mit anschließender Kaffeetafel eingeladen.

Auch die befreundete Feuerwehr aus Rudersdorf/Berg war eingeladen, hatte jedoch etwa zwei Wochen vor der Veranstaltung abgesagt. Umso größer war die Freude bei der Silberborner Feuerwehr, als am Samstagabend eine Abordnung, bestehend aus 14 Kameradinnen und Kameraden unter Leitung des Kommandanten Erich Hirmann und seines Stellvertreters Heinz Reichl überraschend eintrafen. Ortsbrandmeister Friedel Koch bezeichnete den Besuch als "das schönste Geschenk zum Jubiläum".

Zum Kuppelwettbewerb hatten sich 33 Gruppen angemeldet. Die Starterzahl vergrößerte sich durch zwei Gruppen aus Rudesdorf/Berg. Nach einem spannenden und gleichzeitig freundschaftlichen Wettbewerb, zuerst in einer Gruppenphase und dann im K.-o.-System, konnte sich schließlich die Gruppe Verden/Aller vor den Gruppen Reileifzen 2 und Amelith durchsetzen. Den Kuppelpokal konnte sich die Gruppe Amelith mit 15,5 Sekunden sichern.

Die Ergebnisse stehen unten auf dieser Seite als PDF zum Download bereit.

Zur Siegerehrung konnten Ortsbrandmeister Friedel Koch und sein Stellvertreter Rüdiger Schrader neben Ortsbürgermeister Wolfgang Peter auch den Nds. Innenminister Uwe Schünemann, Dezernentin Christina Drewes und Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann begrüßen.

Nach der Siegerehrung wurde dann eine Party gefeiert, die es so bisher kaum gegeben hat. Alle noch anwesenden Gruppen trugen mit guter Laune zum Gelingen des Abends bei. Die Kameradinnen und Kameraden aus Möllenbeck waren allerdings die Stimmungskanonen schlechthin und konnten das ganze Festzelt immer wieder zum Mitmachen animieren. Höhepunkt des Abends waren etwa 250 auf dem Boden sitzende Teilnehmer und Gäste, die zum Lied Sansibar von Achim Reichel eine Ruderpartie durch den Solling starteten. Die letzten Besucher sollen das Zelt dann in der Morgendämmerung verlassen haben.

Am Samstag fand dann erstmals ein eigenständiger Kreiswettbewerb der Kinderfeuerwehren statt. 87 Kinder aus sieben Kinderfeuerwehren waren drei Stunden lang an sieben Spielstationen aktiv und ermittelten ihren "Kreismeister".

Als Zuschauer und natürlich auch für die Siegerehrung konnten neben Ortsbürgermeister Wolfgang Peter, Landrätin Angela Schürzeberg, Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt auch Ordnungsamtsleiterin Manuela Schäfer von der Kreisverwaltung, Kreisbrandmeister Hans-Hermann Brandt mit Stellvertreter Wolfgang Brandt, Kreisjugendfeuerwehrwart Nils-Peter Kriegel mit Stellvertreter Dirk Siefarth, Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann und  Ehrenstadtbrandmeister Helmut Schneider begrüßt werden. Alle bescheinigten der Ortsfeuerwehr als Ausrichter eine sehr gute Organisation und den Mitgliedern der Kinderfeuerwehren eine hervorragende Motivation. Bei der Siegerehrung erhielt jede teilnehmende Gruppe einen Pokal und pro Teilnehmer ein Schlüsselband von der Volksbank Weserbergland.

Die ersten Plätze belegten die Gruppen Silberborn 1, vor Kirchbrak und Polle 2. Natürlich wurde das gute Abschneiden der Silberborner Kinderfeuerwehr, die erst im Februar gegründet worden ist, ausgiebig gefeiert. Die Ergebnisliste steht ebenfalls unten auf dieser Seite als PDF zum Herunterladen bereit.

Beim Festball am Samstagabend standen dann zuerst einmal Ansprachen im Vordergrund. Nachdem der Ortsbrandmeister alle Gäste, Feuerwehren und Vereine begrüßt hatte, ging Ortsbürgermeister Wolfgang Peter auf die Entwicklung der Feuerwehr in Silberborn ein. Er dankte der Ortswehr für die Organisation der gesamten Veranstaltung und überreichte Präsente für die Kinder- und die Jugendfeuerwehr.

Auch Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann sprach in seinem Grußwort der Ortsfeuerwehr ein Lob für den reibungslosen Ablauf aus. Er beförderte Golo Kraaz zum Hauptfeuerwehrmann und konnte Michael Manke nachträglich das Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft überreichen.

Erich Hirmann, Kommandant der Ortsfeuerwehr Rudersdorf/Berg, ging in seiner Ansprache auf die seit 1989 bestehende Freundschaft ein. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Heinz Reichl und dem Bezirksjugendwart Ernst Eichner überreichte er ein Erinnerungsgeschenk an die Silberborner Kameraden.

Im Anschluss an den Festakt wurden die Majestäten der Schützenvereinigung Hochsolling für das Jahr 2012, Andrea und Enno Twele, proklamiert. Anschließend wurde dann zur Musik der Partyband Bayern III bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt.

Am Sonntag standen ein Katerfrühstück und daran anschließend eine Kaffeetafel auf dem Programm. Die Feuerwehrkapelle aus Varlosen sorgte für eine gute Stimmung und das Katerfrühstück, geliefert von der Fleischerei Olaf Koch mundete allen Besuchern sehr gut. Also war auch an diesem Tag für gute Laune gesorgt.

Ortsbrandmeister Friedel Koch konnte mehr als 300 Besucher begrüßen und dankte allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten. Da waren zum Beispiel die Kameraden der Ortsfeuerwehr, egal ob als Helfer oder als Verantwortliche. Ein herzliches Dankeschön sprach Koch auch allen aus, die sich mit Kuchenspenden an den Kaffeetafeln beteiligt haben.

Die Ortsfeuerwehr bedankt sich auch bei den zahlreichen Sponsoren, die diese Veranstaltung unterstützt haben. Eine vollständige Liste steht unten auf dieser Seite als PDF zum Herunterladen bereit.

Der Ortsbrandmeister dankte auch den vielen Fördermitgliedern der Wehr, von denen zehn zum Fest neu eingetreten sind. Sie fördern die Ortswehr ebenfalls erheblich.

Sein Dank galt aber auch den Ortsfeuerwehren Neuhaus und Holzminden, die an jedem Veranstaltungstag mit starken Abordnungen vertreten waren.

Mit der Verabschiedung der Freunde aus Rudersdorf/Berg, bei der Ortsbürgermeister Wolfgang Peter noch ein neues Silberborn-Buch an die Gruppe übergab,  klang das Festwochenende aus. Es wird allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: F. Koch/J. Schwingel; Fotos: J. Drescher/F. Koch