Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
02.06.2012

Ortsfeuerwehr Silberborn startet bei Wettkämpfen in Lobach (02.06.2012)

Am ersten Juni-Wochenende veranstaltete die Ortsfeuerwehr Lobach Wettkämpfe, zu denen alle Feuerwehren im Landkreis und die Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Bevern eingeladen waren. Von der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden nahm die Ortsfeuerwehr Silberborn mit einer Gruppe teil.

Aufgabe für die Wettkampfgruppen war es, eine zügige Übung nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (Einheiten im Löscheinsatz) durchzuführen, ohne dabei Fehlerpunkte zu machen. Am Ende der Übungsbahn standen drei Ziele, welche später mit dem Wasserdruck der Strahlrohre umgeklappt werden mussten.

Als Wasserentnahmestelle diente ein Unterflurhydrant, von dem das Löschwasser entnommen und mittels Tragkraftspritze über eine 20 Meter lange Schlauchstrecke zum Verteiler und zu den einzelnen Trupps gefördert wurde. Während der Übung mussten die Trupps verschiedene Hindernisse, wie zum Beispiel einen Wassergraben, einen Kriechtunnel und eine Kletterwand überwinden.

Nach 3:02 Minuten war die Übung durch die Silberborner Kameraden fehlerfrei abgearbeitet, wodurch erfolgreicher 3. Platz erreichten wurde.

Aus der Stadt Holzminden gingen neben der Ortsfeuerwehr Silberborn auch die Kameraden der Werkfeuerwehr Symrise an den Start, welche sich den 6. Platz und den Titel "Wohl sportlichste Gruppe" erkämpften.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: J. Drescher