Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
17.06.2011

Kuppelwettbewerb in Silberborn ein voller Erfolg (17.6.2011)

-27 Gruppen wetteifern um Pokale

Die Ortsfeuerwehr Silberborn war nach 2008 zum zweiten Mal Ausrichter eines Kuppelwettbewerbes auf der Mehrzweckspielfläche am Tennisheim. Nach 17 Gruppen im Jahre 2008 konnte Ortsbrandmeister Friedel Koch in diesem Jahr 27 Gruppen aus den Landkreisen Schaumburg, Göttingen, Northeim, Höxter und Holzminden begrüßen. Auch Silberborns Ortsbürgermeister Wolfgang Peter  sowie die Ratsherren Klaus Pollmann und Eckhard Jungk, Werner Obermann als Mitglied des Ausschusses sowie der stellv. Stadtbrandmeister Rüdiger Schrader konnten begrüßt werden.
Die teilnehmenden Gruppen hatten viel Spaß und zeigten gleichzeitig großen Ehrgeiz. Die zu bewältigende Aufgabe bestand darin, eine bereits ausgelegte Saugleitung in möglichst kurzer Zeit fehlerfrei zusammen zu kuppeln und „zu Wasser“ zu bringen. Dabei traten immer zwei Gruppen parallel gegeneinander an. Dadurch wurde auch den Zuschauern ein echtes Highlight geboten. Jede Gruppe hatte drei Starts und die jeweils zwei besten Zeiten wurden während der Gruppenphase in  die Wertung genommen. Die dann besten acht Gruppen kamen in die KO-Runde um den Sieger zu ermitteln.
In das Finale kamen schließlich die Gruppen  Holenberg 2 und Amelith 2. Mit einer Rekordzeit von 16,78 Sekunden konnten sich dann die Kameraden der Gruppe Amelith 2 durchsetzten und den Siegerpokal erringen.
Bei der Siegerehrung wurden die Grußworte von Ortsbürgermeister Wolfgang Peter und stellv. Stadtbrandmeister Rüdiger Schrader aufgrund des schlechten Wetters sehr kurz gefasst. Friedel Koch Dankte noch den Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht mehr machbar sei. Ein Dank an alle Helfer und das Bewerterteam rundete die Siegerehrung dann ab.
Trotz einiger kurzzeitiger Regenschauer war die Stimmung bei den Teilnehmer hervorragend und auch viele Einwohner feierten mit den Wettkampfgruppen bis tief in die Nacht hinein. Viele sagten bereits jetzt ihr Kommen für den nächsten Kuppelwettbewerb in Silberborn zu.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: F.Koch