Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
20.01.2017

Ehrungen und Beförderungen bei der Ortsfeuerwehr Silberborn (20.01.2017)

- Nicole Martin neue Kinderfeuerwehrwartin -

Silberborns Ortsbrandmeister Nils-Peter Kriegel konnte zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr zahlreiche Gäste begrüßen. So waren Ortsbürgermeister Peter Penke-Wevelhoff, der Ehrenbürgermeister der Ortschaft Silberborn Wolfgang Peter, einige Mitglieder des Ortsrates, Klaus Pollmann vom Ausschuss für Brandschutz, Gefahrenabwehr und Verkehr, der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Knocke, Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann sowie Burkhard Woitczyk von der Stadtverwaltung Holzminden der Einladung gefolgt.

Den Auftakt bei den Jahresberichten machte der Jugendfeuerwehrwart Markus Koch. Er gab eine Übersicht über das abgelaufene Jahr aus der Sicht der Jugendfeuerwehr. Anschließend folgte der Bericht der Kinderfeuerwehr durch die Kinderfeuerwehrwartin Nadine Schilling. Beide Berichte ließen das ereignisreiche Jahr mit vielen Erfolgen und tollen Veranstaltungen Revue passieren. Höhepunkte waren im Berichtsjahr der Segeltörn der Jugendfeuerwehr und das Zeltlager der Kinderfeuerwehr.

Die Ortsfeuerwehr hatte im vergangenen Jahr elf Einsätze abzuarbeiten, die sich in zwei technische Hilfeleistungen, einen Brandeinsatz, eine ausgelöste Brandmeldeanlage und sieben nachbarschaftliche Löschhilfen aufteilen. Bei allen Einsätzen war die Ortsfeuerwehr personell gut vertreten. Von den Mitgliedern der Einsatzabteilung wurden drei Lehrgänge auf Kreisebene und fünf Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz erfolgreich absolviert. Die Atemschutzgeräteträger haben die vorgeschriebenen Ausbildungsveranstaltungen durchlaufen. Die aktiven Gruppen, die Altersabteilung sowie die Kinder- und die Jugendfeuerwehr trafen sich zusätzlich zu 143 Diensten am Feuerwehrhaus Silberborn und leisteten insgesamt 320 Stunden.

Für die gute Zusammenarbeit zu Gunsten der Ortsfeuerwehr dankte Nils-Peter Kriegel der Politik, der Verwaltung und dem Stadtbrandmeister, stellvertretend für die anderen Ortsfeuerwehren der Stadt Holzminden.

Ortsbürgermeister Peter Penke-Wevelhoff, Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann und Klaus Pollmann für den Ausschuss für Brandschutz, Gefahrenabwehr und Verkehr sprachen der Feuerwehr Anerkennung für die geleisteten Einsätze und die Tätigkeiten für die Ortschaft aus. Der Stadtbrandmeister Stahlmann gab außerdem einen Überblick über die Beschaffung des neuen Fahrzeuges vom Typ LF 10 und die damit verbundene Erweiterung des Feuerwehrhauses im Jahr 2017.

Mario Martin wurde der Versammlung erneut zum Kleiderwart gewählt. Kassenprüfer ist für zwei Jahre Nils Meyer. Nadine Schilling kann aus beruflichen und privaten Gründen die Funktion der Kinderfeuerwehrwartin nicht weiter ausführen. Nach einer kleinen Präsentübergabe an Nadine Schilling für die geleistete Arbeit wurde Nicole Martin zur Kinderfeuerwehrwartin durch den Ortsbrandmeister ernannt.

Unter dem Punkt Ehrungen zeichnete der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Knocke Christoph Penke-Wevelhoff für 25 Jahre und Bernd Mebus sowie Heinz-Achim Schrader für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst aus.

Vom Ortsbrandmeister wurden Robin Kieven und Dennis Mebus jeweils zum Ersten Hautfeuerwehrmann befördert. Der Stadtbrandmeister nahm die Beförderungen ab Löschmeister vor: Zum Löschmeister wurden Christoph Penke-Wevelhoff und Dirk Sturm befördert. Peter Penke-Wevelhoff wurde zum Brandmeister befördert.

Aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wurde Alexander Wild übernommen. Die Übergabe an die Altersabteilung nahm der Ortsbürgermeister Peter Penke-Wevelhoff vor. Er bedankte sich bei Rüdiger Schrader und Heinz-Achim Schrader für die jahrzehntelange Tätigkeit in der Einsatzabteilung mit einem Buchpräsent und überstellte die beiden Kameraden in die Altersabteilung. Auch der Ortsbrandmeister Nils-Peter Kriegel bedankte sich im Namen der Wehr für die geleistete Arbeit und überreichte den Ehrenteller der Ortsfeuerwehr.

In seinem abschließenden Veranstaltungsausblick wies der Ortsbrandmeister auf den 5. Silberborner Kuppelwettbewerb der Ortsfeuerwehr am 12.08.2017 hin.

Nach der Versammlung schloss sich die Mitgliederversammlung des Ortsfeuerwehrverbandes Silberborn e.V. an. Der 1. Verbandsvorsitzende, der Kassenführer sowie die Kassenprüfer gaben ihre Berichte ab. Die Versammlung ernannte Rüdiger Schrader aufgrund der besonderen Verdienste für den Brandschutz in der Ortschaft Silberborn zum Ehrenmitglied.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: N.-P. Kriegel; Foto: M. Koch