06.11.2014

Unterstützung bei Personensuche (06.11.2014)

Einsatzstichwort: TH Einsatz Personensuche
Einsatzmeldung: Nachforderung
Einsatzort: Wasserübungsplatz, Holzminden
Alarmierte Schleifen:
Bootschleife Holzminden (Alarm)
Fahrzeuge: MTW m. FwA-Boot, LF 20/16, RW 2, ELW
(Holzminden)
Eingesetzte Kräfte:
(Holzminden)

Zur Unterstützung der Samtgemeindefeuerwehr Boffzen bei einer schon länger andauernden Personensuche wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden am frühen Donnerstagmorgen alarmiert. Im Bereich Boffzen und entlang der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen wurde seit dem Abend durch Kräfte an Land nach einer Person gesucht. Um die Suche auch auf die Weser auszudehnen, alarmierte die Einsatzleitung mehrere Boote, teilweise mit Wärmebildkamera, nach.

Die Holzmindener Kräfte ließen das Rettungsboot am Wasserübungsplatz der Bundeswehr zu Wasser und suchten zusammen mit einem Boot der DLRG Bodenwerder die Weser flussaufwärts ab. Um die vorhandene Wärmebildkamera zu ergänzen, kam dazu auch die Wärmebildkamera der Werkfeuerwehr Symrise zum Einsatz.

Unterstützt wurden die Kräfte auf dem Wasser durch die Besatzung eines MTW, der die Bereiche der Uferböschung absuchte. Nach erfolgloser Suche konnten die Boote an der NATO-Rampe in Höxter wieder aufgenommen werden. Wegen der Gegebenheiten an der Rampe war hier der Einsatz der Seilwinde des Rüstwagens erforderlich. Nach mehr als drei Stunden endete der Einsatz der Ortsfeuerwehr Holzminden.

Von: T. Stahlmann