12.09.2014

Hund in Weser gestürzt (12.09.2014)

Einsatzstichwort: Wasserrettung
Einsatzmeldung: Unterstützung Rettungsdienst
Einsatzort: Weserkai, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife TH, Boot-Schleife (Feuerwehr)
Fahrzeuge: LF 20/16, RW 2, MTW m. FwA-MZB (Feuerwehr)
Eingesetzte Kräfte: 19 (Feuerwehr)

Am späten Freitagabend geriet ein Hund unterhalb der Weserbrücke an der Kaimauer in die Weser. Um den Hund zu retten begab sich eine anwesende Person ebenfalls in das kalte Wasser. Weitere Anwesende setzten einen Notruf an die Leitstelle ab. Diese alarmierte gemäß AAO neben der Feuerwehr auch die DLRG-Ortsgruppe Holzminden.

Während ein Teil der alarmierten Feuerwehrkräfte stromabwärte das Rettungsboot zu Wasser brachte, fuhren weitere Fahrzeuge der Feuerwehr, der DLRG und des Rettungsdienstes den Weserkai an.
Nach Eintreffen der ersten Kräfte waren sowohl der Hund, als auch die Person bereits wieder an Land geschwommen. Bedingt durch die starke Strömung, wurden sie ca. 250 Meter flußabwärts in Empfang genommen.

Die betroffene Person wurde einer Rettungswagenbesatzung übergeben, weitere Einsatzmaßnahmen durch die alarmierten Kräfte und Einsatztaucher an Land, sowie die Rettungboote waren nicht mehr notwenig. Weitere Einsatzkräfte konnten ihre Anfahrt abbrechen.

Von: T. Stahlmann; Foto: T. Stahlmann