15.08.2015

Angebranntes Essen – Rauchwarnmelder schlägt Alarm (15.08.2015)

Einsatzstichwort: Feuer Wohnung
Einsatzmeldung: Rauchentwicklung aus Küche, Personen vermutlich in der Wohnung
Einsatzort: Sohnreystraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, HLF 20/16, ELW, TLF 24/50

Am späten Samstagnachmittag wurde der erste Zug der Feuerwehr Holzminden in die Sohnreystraße alarmiert. Gemeldet war Rauchentwicklung aus einer Wohnung, es wurden noch Personen im Gebäude vermutet.

Nachdem die ersten Kräfte sich gewaltsam einen Zugang in die Wohnung verschafft hatten, konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Auf dem Herd befand sich ein Topf mit schmorendem Essen. Personen waren nicht mehr in der Wohnung.

Vorsorglich waren bereits eine zweiteilige Steckleiter als weiterer Erkundungs- und Angriffsweg in Stellung gebracht, Atemschutzgeräteträger bereitgestellt und eine Schlauchleitung bis zum Verteiler aufgebaut worden.

Dieses Szenario beweist einmal mehr die Wichtigkeit von Rauchwarnmeldern, welche auch hier Schlimmeres verhinderten. Nachdem die betroffene Wohnung belüftet worden war, endete der Einsatz der Feuerwehr nach gut einer halben Stunde.

Bürgerinfo: Rauchmelder Lebensretter!

Von: G. Hartmann; Fotos: J. Drescher