20.07.2015

Angebranntes Essen: Heimrauchmelder beweisen erneut ihren Zweck (20.07.2015)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Türöffnung
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Unter dem Kiekenstein, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16

Am Montagabend wurde der Alarmfahrer zu einer Türöffnung in die Straße „Unter dem Kiekenstein“ alarmiert. Aus einer Wohnung war ein lautstark piepender Alarm zu hören. Nachbarn, unter anderem ein Feuerwehrkamerad und eine Führungskraft der Kreisfeuerwehr, erkundeten daraufhin die Lage. Weil von außen kein Rauch oder Brandgeruch wahrnehmbar war ließen sie durch die Leitstelle Hameln den Alarmfahrer der Feuerwehr Holzminden alarmieren, um in die Wohnung zu gelangen.

Nach Öffnung der Tür in Anwesenheit der Polizei konnte der Grund für den Alarm schnell ausfindig gemacht werden: Der Bewohner hatte sein Abendessen auf der Herdplatte vergessen, woraufhin die Rauchwarnmelder auslösten, als dieses zu schmoren begann. Im Badezimmer befindlich, wurde er auf den Alarm jedoch nicht aufmerksam.

Der Bewohner wurde durch die Feuerwehr ins Freie verbracht, das Essen mit Wasser abgekühlt und ebenfalls aus der Wohnung verbracht. Nachdem die Wohnung belüftet worden war, konnte der Bewohner diese wieder betreten.

Dieser Einsatz zeigt erneut die Notwendigkeit von Rauchwarnmeldern auf. Bereits vergangene Woche hatten die piependen Lebensretter den Bewohner einer Dachgeschosswohnung im Forster Weg vor den giftigen Rauchgasen gerettet.

Weitere Informationen zu Rauchwarnmeldern finden Sie hier:

Bürgerinfo: Rauchmelder retten Leben!

Von: G. Hartmann; Fotos: T. Hauske