03.07.2014

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Wohnheim (03.07.2014)

Einsatzstichwort: Feuer BMA
Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
Einsatzort: Ernst-August-Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16

Am Nachmittag des 03. Juli 2014 löste die Brandmeldeanlage des neuen Seniorenwohnheimes in der Holzmindener Ernst-August-Straße aus, woraufhin der erste Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden durch die Leistelle in Hameln zur Einsatzstelle alarmiert wurde.

Bereits nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass die Brandmeldeanlage durch Handwerksarbeiten ausgelöst wurde. Vermutlich durch das Abnehmen sogenannter "Staubschutzkappen", welche während Baumaßnahmen auf Rauchmelder gesetzt werden können und somit Fehlauslösungen verhindern sollen, wurde eine kleine Staubmenge aufgewirbelt und die Brandmeldeanlage löste aus.

Nach etwa einer halben Stunde konnte der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Holzminden beendet werden, weitere anrückende Fahrzeuge konnten die Anfahrt abbrechen bzw. am Gerätehaus in der Wallstraße verbleiben.

Erst vor etwas über einem halben Jahr war es am selben Gebäude während der Umbaumaßnahmen zu einem Dachstuhlbrand gekommen, bei dem fünf Züge verschiedenster Feuerwehren aus dem Landkreis und dem benachbarten Nordrhein-Westfalen über 14 Stunden im Einsatz waren.

Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher