25.08.2009

Baum auf Bahngleisen (25.08.2009)

Einsatzstichwort: Baum auf Bahngleisen
Einsatzort: Mühlenfeldstraße
Funkkreise: Hilfe 0, erhöht auf Hilfe 1
Fahrzeuge: TLF 16/25, RW 2
Eingesetze Kräfte: 13
Uhrzeit/Dauer: 17:10 Uhr - 18:15 Uhr

Beschreibung:
Am 25.08.2009 wurde der Alarmfahrer der Feuerwehr Holzminden mit dem Einsatzstichwort Baum auf Bahngleise im Bereich Kaufmannsgarten / Mühlenfeldstraße über den Funkkreis Hilfe 0 alarmiert.
Nach dem Eintreffen erkundete der stellv. Ortsbrandmeister Michael Nolte die Lage und entschied zur Unterstützung den Funkkreis Hilfe 1 nachzualarmieren.
Nach Eintreffen der weiteren Kräfte übergab der stellv. Ortsbrandmeister die Einsatzleitung an den Gruppenführer der Gruppe 7, Jörg Kittelmann.
In Absprache mit der Polizei, die ebenfalls vor Ort war, wurde für die Dauer des Einsatzes die Bahnstrecke für den Zugverkehr gesperrt.
Den Einsatzkräften gelang es mit Hilfe von zwei Motorsägen in kürzester Zeit das Gleisbett von Ästen zu befreien.
Im Anschluss wurden mit Hilfe eines Einreißhakens lose Äste aus angrenzenden Bäumen entfernt, sodass eine weitere Gefahr für den Bahnverkehr ausgeschlossen werden konnte. Gegen 18:05 Uhr konnte die Strecke durch die Polizei wieder bei der Deutschen Bahn freigemeldet werden.
Von: Stahlmann/Nolte/Kittelmann