08.06.2022

Brennender Baumschnitt ruft Feuerwehr auf den Plan (08.06.2022)

Einsatzstichwort: Feuer Unrat
Einsatzmeldung: Feuer Unrat direkt neben Haus
Einsatzort: Forster Weg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: DLAK 23/12
ELW 1HLF 20/16, TLF 4000, MTWMTW-EL

Am Mittwoch wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden um die Mittagszeit herum zu einem Brandeinsatz alarmiert. Gemeldet war brennender Unrat, welcher sich direkt neben einem Haus befinden sollte. Die ersteintreffende Besatzung des HLF 20/16 konnte bereits während der Anfahrt eine starke Verqualmung im Umkreis der Einsatzstelle im Forster Weg feststellen.

Die Mannschaft des ersteintreffenden Löschgruppenfahrzeuges begann nach Eintreffen am Brandort umgehend mit der Brandbekämpfung, indem ein Trupp unter Atemschutz von der Straße Uhlenflucht aus mit 2 C-Rohren gegen die Flammen vorging. Es brannte Baumschnitt in der unmittelbaren Nähe zu Fichten und einem Wohnhaus, welches durch den ersten Angriffstrupp mittels einer Riegelstellung vor einem Übergreifen des Feuers geschützt werden konnte.

Durch die Besatzung des TLF 4000 wurde vom Forster Weg aus ein zweiter Löschangriff mit einem dritten C-Rohr vorgenommen. Die Flammen waren schnell bekämpft, jedoch galt es darauf verbliebene Glutnester abzulöschen. Um eine möglichst hohe Löschwirkung zu erzielen, wurde mittels der Schaumzumischanlage des Tanklöschfahrzeugs Netzmittel zum Löschwasser hinzugegeben. Das Wasser verliert auf diese Weise seine Oberflächenspannung und kann tiefer in das Brandgut eintreten, sodass sich die Nachlöscharbeiten wirkungsvoller gestalten.

Nach gut einer halben Stunde konnte „Feuer aus“ an die Kooperative Regionalleitstelle in Hameln gemeldet werden und die Freiwillige Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an die Polizei. Der zeitgleich hinzualarmierte Rettungsdienst musste nicht medizinisch tätig werden.

Von: J. Ohm / G. Meyer; Fotos: J. Ohm