15.05.2022

Rauchentwicklung in Wohnung durch angebranntes Essen (15.05.2022)

Einsatzstichwort: FEU Menschenleben in Gefahr
Einsatzmeldung
: Rauchmelder+Qualm aus Wohnung 2.OG
Einsatzort: Bahnhofstraße , Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, HLF 20/16, DLAK 23/12, LF 8/6, MTW-EL
Eingesetzte Kräfte: 34
Alarmzeit: 10:12 Uhr

Am Sonntag um kurz nach 10 Uhr bemerkten Passanten in der Bahnhofstraße die akustische Auslösung eines Rauchmelders. Auch konnten sie eine unklare Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses wahrnehmen und wählten den Notruf. Umgehend wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden über die Kooperative Regionalleitstelle (KRL) Weserbergland mit dem Stichwort „Feuer Menschenleben in Gefahr“ alarmiert, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in der Wohnung befanden.

Umgehend nach Eintreffen des LF 20/16 an der Einsatzstelle, wurde ein Angriffstrupp unter Atemschutz in den betroffenen Gebäudeteil mit dem Auftrag zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Eine Person, welche sich zum Zeitpunkt des Brandereignisses in der Wohnung befunden hatte, wurde aus dem Gebäude geleitet und dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben. Anschließend löschte der Trupp das angebrannte Essen mit einer geringen Menge an Löschwasser ab. Umliegende Bereiche wurden zudem mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Nach einer Belüftung des Mehrfamilienhauses konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Die Drehleiter, sowie weitere Einsatzfahrzeuge befanden sich an der Einsatzstelle in Bereitstellung und unterstützen die Löscharbeiten mit Personal und Gerät. Der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Holzminden, unter Leitung von Ortsbrandmeister Michael Nolte, endete nach etwa einer Stunde.

Von: F. Klünker