31.08.2021

Küchenbrand in Holzminden (29.08.2021)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: Küchenbrand
Einsatzort: Holzminden, Braunschweiger Straße
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, MTW, LF 8/6

Am Sonntagabend wurde ein Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden in die Braunschweiger Straße alarmiert. Dort drang Rauch aus dem Küchenfenster einer Wohnung.

Die Erkundung durch einen Trupp unter Atemschutz ergab, dass aus ungeklärter Ursache eine Schublade unterhalb eines Küchenherdes in Brand geraten war. Der Brandherd konnte unter Einsatz eines C-Rohres mit geringem Wassereinsatz unschädlich gemacht werden. Mithilfe der Wärmebildkamera wurde die Küche auf weitere Glutnester überprüft. Da ein technischer Defekt nicht auszuschließen war, wurde der Herd stromlos gemacht und aus der Wohnung gebracht.
Im Verlauf des Einsatzes wurde ein elektrisch betriebener Überdrucklüfter eingesetzt, welcher den Brandrauch zügig aus der Wohnung lüftete. Um eine Rauchausbreitung außerhalb der Brandwohnung so gering wie möglich zu halten, wurde bereits beim Vorgehen des ersten Trupps ein Rauchverschluss gesetzt. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte trotzdem sicherheitshalber die benachbarten Wohnungen auf Verrauchung.
Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Von: L. Schwingel; Fotos: L. Schwingel