10.07.2021

Überörtliche Löschhilfe: Scheunenbrand in Polle (10.07.2021)

Einsatzstichwort: FEU Scheune
Einsatzmeldung: Scheune in Vollbrand
Einsatzort: Polle, Sonnenberg
Alarmierte Schleifen: DLK-Schleife, SW-Schleife
Fahrzeuge: DLAK23/12, TLF24/50, MTW, SW-KatS, MTW-EL
Alarmzeit: 23:56Uhr Nachalarm: 00:10Uhr

Außerhalb der Ortschaft Polle in der Nachbargemeinde Bodenwerder-Polle war es zu einem ausgedehnten Scheunenbrand gekommen. Zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Polle wurde zunächst die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Holzminden alarmiert, später wurde auch der Schlauchwagen nachalarmiert.

Wie bei überörtlichen Brandeinsätzen üblich, rückten nach Alarmierung der Drehleiterschleife die Drehleiter, das Tanklöschfahrzeug und ein MTW aus. Noch während sich die Holzmindener Einsatzkräfte auf Anfahrt befanden, wurde der Schlauchwagen-Katastrophenschutz, welcher bei der Ortsfeuerwehr Holzminden stationiert ist, nachalarmiert. Nachdem der Schlauchwagen alarmiert wurde, rückte dieser und noch ein weiterer MTW nach Polle aus.

Vor Ort befand sich ein Komplex aus drei Scheunen nahezu in Vollbrand. Die Drehleiter der Feuerwehr Holzminden baute sich auf der Westseite der Einsatzstelle auf. Die Wasserversorgung, wurde zunächst über das TLF24/50 welches von weiteren Tanklöschfahrzeugen gespeist wurde, sichergestellt. Die Wasserversorgung vor Ort gestaltete sich als extrem schwierig, aufgrund der abgelegenen Lage.

Die Besatzung des Schlauchwagens baute gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Ottenstein, eine Wasserversorgung mittels einer doppelten B-Leitung von einem Bach auf. Vom SW wurden somit circa 1300m Schlauchleitung zum TLF24/50 verlegt. Die Wasserentnahme wurde vom LF Ottenstein sichergestellt, vom Schlauchwagen wurde eine Verstärkerpumpe eingesetzt.

Als die Wasserversorgung somit sichergestellt war, wurde vom TLF aus insgesamt die Drehleiter Holzminden, mittels Wenderohr, zwei C-Strahlrohre und ein B-Strahlrohr gespeist.

Leider verletzte sich, während des Einsatzes, eine Einsatzkraft der Ortsfeuerwehr Polle sowie eine Einsatzkraft der Ortsfeuerwehr Holzminden so schwer, das sie mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden mussten. Den Kameraden wünschen wir eine gute Besserung.

Der Einsatz der Feuerwehr Holzminden endete nach Circa 11 Stunden. Die Ortsfeuerwehren der Samtgemeine Bodenwerder-Polle waren noch einige Tage mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Zu höchstzeiten waren circa 300 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.

Von: L.Schrader Fotos: L. Schrader, J.Drescher, G.Hartmann