29.11.2020

Brandmeldeanlage im Krankenhaus löst aus (29.11.2020)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Forster Weg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23-12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, SW-KatS, MTW-EL
Eingesetzte Kr/äfte: 28

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Krankenhaus Holzminden wurde ein Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden am späten Sonntagabend alarmiert.

Die alarmierten Einheiten gingen vor dem Krankenhaus in Bereitstellung, während ein Trupp mit angelegten Atemschutzgeräten den ausgelösten Brandmelder kontrollierte. Ein Handdruckmelder hatte aus ungeklärten Gründen den Alarm ausgelöst, Feuer oder Rauch waren nicht zu erkennen.

Nach dem Zurückstellen der Anlage konnten alle eingesetzten Kräfte wieder einrücken. Der ebenfalls mitalarmierte Rettungsdienst musste nicht tätig werden.

In der Nacht zuvor und am Nachmittag war die Ortsfeuerwehr Holzminden jeweils bereits zu zwei Feuermeldungen alarmiert worden, diese stellten sich jedoch als Fehlalarm und Täuschungsalarm heraus. Die anrückenden Einsatzkräfte konnten sieben bezeihungsweise neun Minuten nach Alarmierung entwarnt werden, sodass die Einsätze schnell beendet waren.

Von: T. Stahlmann, Foto: T. Stahlmann