27.06.2020

Wasserrettung: Person an der Weser vermisst (27.6.2020)

Einsatzstichwort: TH Alarm Wasserrettung
Einsatzmeldung: ca. 1km flussabwärts von Tonenburg vermutlich 1 Person von Bord gegangen
Einsatzort: Weser, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife TH Nacht, Bootsschleife
Fahrzeuge: MTW-EL mit Rettungsboot, LF 20/16, ELW 1, MTW (nur Feuerwehr)
Eingesetzte Kräfte:
21 (nur Feuerwehr)

Eine Personengruppe führte mit mehreren Schlauchbooten eine Ausflugsfahrt von Wehrden nach Holzminden durch.

Bei mehreren Zwischenstopps weserabwärts gingen zwei Personen an Land. Während der Weiterfahrt wurde eine Person über den Notruf als vermisst gemeldet.

Neben Kräften der Ortsfeuerwehr Holzminden wurden gemäß Alarm- und Ausrückeordnung auch Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Holzminden und des THW Ortsverbandes Holzminden zur Wasserrettung alarmiert.
Die DLRG Holzminden rückte mit einem MTW, einem Mehrzweckboot und 9 Einsatzkräften aus. Das THW rückte mit einem Gerätekraftwagen 1, einem LKW-Kran, einem Mehrzweckboot und 13 Einsatzkräften aus.
Ein angeforderter Hubschrauber der Polizei konnte aufgrund des schlechten Wetters am Ith nicht nach Holzminden fliegen.

Da die Einsatzlage zunächst unklar war, wurde die Suche land- und wasserseitig durchgeführt. Die drei Einsatzboote gingen parallel an verschiedenen Wasserungsstellen in den Einsatz.
Zur Koordination aller eingesetzten Kräfte wurde die Einsatzleitung und ein Bereitstellungsraum am Holzmindener Weserkai aufgebaut.

Nach kurzer Zeit konnte die mutmaßlich vermisste Person landseitig angetroffen werden. Da die Lage durch verschiedene Aufenthaltsorte der betroffenen Personen unklar war und inzwischen eine zweite Person als vermisst galt, nahmen die Einsatzboote Kontakt zu den noch auf dem Wasser befindlichen Schlauchbooten auf und führten diese an den Holzmindener Weserkai.
Nach Sichtung aller Personen durch den Rettungsdienst und die Polizei konnte der Einsatz beendet werden.
Die vermissten Personen befanden sich zu keiner Zeit in Gefahr.

Von: T. Stahlmann; Fotos: F. Kleinod, T. Stahlmann