08.06.2020

Angebranntes Essen in Mehrfamilienhaus (8.6.2020)

Einsatzstichwort: FEU Wohung
Einsatzmeldung: 6-Parteienhaus /3. OG / Rauchmelder gehen und es riecht verbrannt
Einsatzort: Fürstenberger Str., Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23-12, ELW 1, HLF 20/16 - weitere Fahrzeuge brauchten nicht mehr ausrücken
Eingesetzte Kräfte: 25 (vor Ort)

Bewohner eines Mehrfamilienhauses nahmen Brandgeruch und das Piepen von ausgelösten Heimrauchmeldern im Hausflur wahr.

Die ersteintreffenden Kräfte der alarmierten Ortsfeuerwehr Holzminden bauten einen Löschangriff in Bereitstellung auf.
Parallel dazu wurde die Drehleiter auf der schmalen Zufahrt vor dem Gebäude in Stellung gebracht werden.
Ein Trupp unter Atemschutz konnte durch die zwischenzeitlich von der Polizei geöffnete Wohnungstür zur Erkundung in die verrauchte Wohnung im Obergeschoss vorgehen. Essen war auf dem eingeschalteten Herd angebrannt, eine Person befand sich nicht in der Wohnung.
Daraufhin konnte 11 Minuten nach Alarmierung Entwarnung gegeben werden, sodass keine weiteren Einsatzfahrzeuge mehr ausrücken brauchten.

Nach Ablöschen des angebrannten Essens wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter der Feuerwehr gelüftet.
Nach knapp einer halben Stunde konnte die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder zum Gerätehaus einrücken.

Von: T. Stahlmann; Fotos: T. Stahlmann