26.04.2020

Brandmeldeanlage eines Kaufhauses löst aus (26.4.2020)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Neue Str., Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23-12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, SW KatS, LF 8/6, MTW-EL

Durch die automatische Brandmeldeanlage wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden in ein Kaufhaus in der Innenstadt alarmiert.

Bei der Erkundung wurde klar, dass auch eine Pumpe in der Sprinklerzentrale in Betrieb war. In der Sprinklerzentrale kam es des Weiteren zu einem Wasseraustritt, der jedoch keinen Schaden verursachte.
Parallel zur Kontrolle aller Etagen des Kaufhauses, die ohne Feststellung blieben, wurde der außenliegende, unterirdische Löschwassertank auf Unregelmäßigkeiten geprüft.
Nach Eintreffen des Haustechnikers konnte dieser die in Betrieb gegangene Pumpe ausschalten. Danach konnte die Brandmeldeanlage durch die Feuerwehr zurückgesetzt werden.

Zur weiteren Fehlerbehebung wurde die Anlage an den Betreiber übergeben.
Während des Einsatzes musste die Neue Str. in Richtung Haarmannplatz komplett gesperrt werden.
Die zwischenzeitlich in der Anzahl reduzierten Feuerwehrkräfte konnten nach knapp einer Stunde wieder einrücken.

Von: T. Stahlmann; Fotos: T. Stahlmann