20.04.2020

Zwei überörtliche Drehleitereinsätze (20.4.2020)

Einsatzstichwort: TH Alarm Tragehilfe DLK / FEU Dachstuhl
Einsatzmeldung: Rettungsdienst vor Ort / schwarzer Rauch und Flammen aus einem Hinterhaus
Einsatzort: Bevern / Boffzen
Alarmierte Schleifen: Drehleiter
Fahrzeuge:  DLAK 23-12, LF 20/16
Eingesetzte Kräfte: 7
Alarmzeit:  12:54 Uhr / 14:36 Uhr

Zu zwei überörtlichen Drehleitereinsätzen wurde die Feuerwehr Holzminden am 20. April alarmiert.

Kurz vor 13 Uhr alarmierte die Leitstelle die Drehleiter-Schleife der Feuerwehr Holzminden zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Bevern. Der Rettungsdienst war vor Ort im Einsatz und forderte die Feuerwehr zur Tragehilfe nach. Da ein Transport des Patienten aufgrund eines zu engen Treppenhauses nicht möglich war, wurde die Person mittels Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss zum RTW transportiert.

Nur circa 1,5 Stunden nach dem ersten Einsatz wurde die Drehleiter-Schleife erneut alarmiert. In Boffzen war ein Dachstuhlbrand an einem Hinterhaus gemeldet worden. Gemeinsam mit allen Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Boffzen machten sich die Holzmindener Einsatzkräfte auf den Weg.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung konnte der Gemeindebrandmeister Boffzen eine Rückmeldung von der Einsatzstelle geben, dass lediglich Sperrmüll an einer Hausfassade brennt. Die Holzmindener Einsatzkräfte konnten daraufhin den Einsatz abbrechen.

Von: L. Schrader; Fotos: L. Schrader