15.04.2020

Starke Rauchentwicklung aus Schornstein (15.4.2020)

Einsatzstichwort: FEU klein
Einsatzmeldung: Mitteiler sieht Rauch aber kein Feuer und es riecht verbrannt
Einsatzort: Obere Str., Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand Nacht
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1, TLF 24/50, MTW

Passanten nahmen eine Rauchentwicklung in der Innenstadt wahr und alarmierten daraufhin die Feuerwehr.
Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war schnell klar, dass die Rauchentwicklung aus einem Schornstein eines Hauses in der Oberen Str. stammt. Der Wind drückte diese Rauchentwicklung zu verschiedenen Seiten auf den Boden.
Der holzbefeuerte Ofen im Haus wurde daraufhin von den Einsatzkräften kontrolliert, es konnten dabei jedoch keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden.
Ein bereitstehender Trupp unter Atemschutz brauchte nicht eingesetzt zu werden. Der Einsatz der Feuerwehr, eines Rettungswagens des kreiseigenen Rettungsdienstes und der Polizei konnte nach gut 20 Minuten beendet werden.

Von: T. Stahlmann; Fotos: T. Stahlmann