05.04.2020

Feuer in leerstehendem Gebäude in Holzminden (5.4.2020)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: leerstehendes Gebäude
Einsatzort: Wilhelmstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23-12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, LF 8/6, SW KatS, MTW-EL, MTW, KdoW

Über die Leitstelle der Polizei wurde ein Feuer in einem leerstehenden Gebäude gemeldet. Die kooperative Leitstelle in Hameln alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Holzminden in Zugstärke.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte durch den Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Michael Nolte ein Feuer im Dachbereich bestätigt werden. Aufgrund der verwinkelten Bauweise gestaltete sich die Erkundung im Inneren schwierig. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr in das Gebäude vor.
Weitere Kräfte nahmen über die Drehleiter einen Außenangriff im Dachbereich vor. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz suchte das Erdgeschoss des teilweise mit altem Hausrat gefüllten Gebäudes nach Personen ab, wurde jedoch nicht fündig. Anschließend löste er den Angriffstrupp im Obergeschoss ab und führte weitere Löscharbeiten durch.

Um auf ein Durchschlagen der Flammen auf die Rückseite des Gebäudes reagieren zu können, wurde über das Tanklöschfahrzeug ein Außenangriff von einem angrenzenden Parkplatz eines Verbrauchermarktes vorbereitet.
Nachrückende Kräfte bauten zudem von zwei Seiten eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz auf und bereiteten eine Belüftung des Gebäudes vor.
Neben den im Gebäude eingesetzten Atemschutztrupps gingen weitere vier Atemschutztrupps in Bereitstellung, brauchten aber nicht mehr eingesetzt werden.

Nach Öffnung der Dacheindeckung aus der Drehleiter zeigten die eingeleiteten Lösch- und Lüftungsarbeiten abschließende Wirkung, sodass nach knapp einer Stunde nach Alarmierung "Feuer aus" gegeben werden konnte.

Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei war der Einsatz der Feuerwehr und des mitalarmierten Rettungswagens der Johanniter-Unfallhilfe am Brandort beendet. Reinigungsarbeiten und Maßnahmen zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft schlossen sich an.

Von: T. Stahlmann; Fotos: D. Gräsner, K. Reim, T. Stahlmann,