04.04.2020

Verrauchte Wohnung durch angebranntes Essen (4.4.2020)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: Feuer im ersten OG
Einsatzort: Obere Str., Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23-12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, LF 8/6, SW KatS, MTW-EL, MTW

Die Ortsfeuerwehr Holzminden wurde zu einer unklaren Feuermeldung in die historische Altstadt alarmiert.
Bei Eintreffen war Brandgeruch festzustellen, die schon eingetroffenen Polizeibeamten berichteten von einer verrauchten Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrparteienhauses. Personen befanden sich nach Aussage eines Bewohners nicht mehr in Gefahr.

Zur Erkundung ging ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät vor. In der Küche konnte angebranntes Essen und weitere Gegenstände auf dem Herd als Brandursache ausgemacht werden. Diese wurden kurzerhand abgelöscht.

Parallel dazu wurde ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht, um die Wohnung zu belüften. Weitere alarmierte Einsatzkräfte gingen von mehreren Seiten am Objekt in Bereitstellung.

Nach ca. 20 Minuten konnten alle Maßnahmen der Feuerwehr zurückgenommen werden und alle Einsatzkräfte einrücken. Der Einsatz war nach knapp einer Stunde beendet.

Von: T. Stahlmann; Fotos: T. Stahlmann