08.03.2020

Küchenbrand in Mehrfamilienhaus (08.03.2020)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: Mehrfamilienhaus 2. OG Küchenbrand
Einsatzort: Allersheimer Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23-12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, MTW mit FwA

Im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses kam es zu einem Küchenbrand, Personen hielten sich bei Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Gebäude auf. Feuerschein war durch das Küchenfenster zu erkennen.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter Michael Nolte gingen zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Um eine Rauchausbreitung in den Treppenraum zu verhindern wurde ein Rauchverschluss vor der Wohnungstür gesetzt.
Zur Anleiterbereitschaft und um auf ein mögliches Übergreifen des Feuers auf das Dach reagieren zu können, ging die Drehleiter mit Wenderohr auf der Vorderseite des Gebäudes in Bereitstellung.
Auf der Rückseite wurde die Anleiterbereitschaft mit einer Schiebleiter sichergestellt. Die Wasserversorgung erfolgte über die Fahrzeugtanks und anschließend aus dem Hydrantennetz.

Parallel zur Brandbekämpfung wurde ein Lüfter eingesetzt, um das Dachgeschoss und den Spitzboden zu entrauchen.

Knapp 15 Minuten nach Eintreffen war das Feuer unter Kontrolle. Zu anschließenden Nachlösch- und Ausräumarbeiten wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz eingesetzt, ein Sicherheitstrupp stand während des gesamten Einsatzes bereit.
Vorsorglich wurden auch die Bewohner des Nachbarhauses für die Dauer des Einsatzes evakuiert.

Gut eineinhalb Stunden nach Alarmierung konnten alle Einsatzkräfte der Feuerwehr und ein bereitstehender Rettungswagen des Landkreises Holzminden wieder einrücken.

Von: T. Stahlmann; Fotos: M. Nolte, T. Stahlmann, K. Reim