02.01.2020

Schornsteinbrand in Holzmindener Altstadt (2.1.2020)

Einsatzstichwort: FEU Schornstein
Einsatzmeldung: Funken aus Schornstein
Einsatzort: Niedere Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1, TLF 24/50
Eingesetzte Kräfte: 16

Aufmerksame Passanten bemerkten am Abend des zweiten Januar Funkenflug aus einem Schornstein eines Fachwerkhauses in der Holzmindener Altstadt. Nach dem erfolgten Notruf alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Holzminden mit der Kleinschleife Brand Tag.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war kein Funkenflug mehr wahrzunehmen. Bei weiterer Erkundung wurde festgestellt, dass es zu einer Störung der Holzheizung gekommen war. Als die Erkundung mit der Drehleiter fortgesetzt wurde, war ein erneuter Ruß- und Funkenausstoß zu beobachten. Unter Anleitung eines hinzugezogenen Schornsteinfegers wurde der in Brand geratene Schornsteinzug gekehrt und die anfallende Asche und Glut vor dem Haus abgelöscht.

Während des gesamten Einsatzes stand ein Trupp unter Atemschutz in Bereitstellung, außerdem wurde der Kaminzug auf allen Ebenen des Hauses laufend mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Ein in Bereitstellung stehender RTW musste nicht eingesetzt werden. Die Einsatzstelle konnte nach etwas mehr als einer Stunde an den Schornsteinfeger übergeben werden.

Von: L. Schrader; Fotos: D. Gräsner, M. Nolte, L. Schrader, M. Stahlmann