31.12.2019

Balkonbrand in der Silvesternacht (31.12.2019)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Wiesenweg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: KdoW, LF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, SW-KatS

Zu einer Feuermeldung wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden mit einem Zug am Abend des 31.12.2019 alarmiert.
Der in der Silvesternacht ehrenamtlich gestellte "Brandmeister vom Dienst"  konnte wenige Minuten nach Alarm bestätigen, dass es zu einem offenen Feuer auf einem Balkon im 1. Obergeschoss gekommen war.
Ein Bewohner der betroffenen Wohneinheit war nicht anwesend.

Zur Brandbekämpfung wurde ein C-Rohr unter Atemschutz über eine Steckleiter vorgenommen. Das Feuer war nach kurzer Zeit gelöscht.
Da eine Fensterscheibe zur zugehörigen Wohneinheit geplatzt war, wurde diese mittels Wärmebildkamera überprüft. Ein Feuer war nicht festzustellen, jedoch war die Wohnung leicht verraucht. Nach erfolgter Belüftung konnte der Einsatz der Feuerwehr zurückgebaut werden.
Zur Eigentumssicherung wurde die Wohnung durch die Feuerwehr im Anschluss provisorisch gesichert.

Von: T. Stahlmann; Fotos: Feuerwehr, M. Stahlmann