17.12.2019

Heimrauchmelder löst in Treppenhaus aus (17.12.2019)

Einsatzstichwort: FEU Heimrauchmelder
Einsatzmeldung: ausgelöster Heimwarnmelder - Anrufer vor Ort
Einsatzort: Uhlenflucht, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Tag Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, ELW 1 (vor Ort)
Eingesetzte Kräfte: 8 (vor Ort)

Ein Passant meldete einen piependen Heimwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus. Brandgeruch, Rauch, Feuerschein oder ähnliches waren nicht zu erkennen.
An der Einsatzstelle war das piepende Geräusch wahrzunehmen, jedoch öffnete auch nach Klingeln niemand die Tür.
Mittels speziellen Türöffnungswerkzeugen konnten sich die ersteintreffenden Einsatzkräfte beschädigungsfreien Zugang verschaffen. Eine Erkundung ergab, dass keine Gefahr bestand und der Heimrauchmelder ohne ersichtlichen Grund im Treppenhaus ausgelöst hatte.
Wenige Minuten nach Alarmierung konnte daher Entwarnung für die noch anrückenden Einsatzkräfte gegeben werden.
Nach Abschalten des Rauchmelders und Information des Hauseigentümers über die Sachlage war der Einsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beendet.

Von: T. Stahlmann; Fotos: T. Stahlmann