13.12.2019

Gasmelder löst in Mehrfamilienhaus aus (13.12.2019)

Einsatzstichwort: TH Alarm ausströmendes Gas
Einsatzmeldung: Gaswarneinrichtung hat ausgelöst
Einsatzort: Rudolf-Jahns-Weg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand, Gefahrgutzug-Führung
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20/16

Ein Gasmelder löste in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in einem Holzmindener Wohngebiet aus.

Anwesende Bewohner wählten den Notruf und brachten sich vor dem Haus in Sicherheit. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der mitalarmierten Bereitschaft der Stadtwerke Holzminden war kein Gasgeruch wahrnehmbar.
Auch beim Betreten des Kellers schlugen die empfindlichen Gasmessgeräte der Feuerwehr und der Stadtwerke nicht aus.
Nach umfangreicher Kontrolle konnte von einem Fehlalarm des Gasmelders ausgegangen werden.
Die unter anderem unter Atemschutz bereitstehenden Kräfte der Feuerwehr mussten daher keine weiteren Maßnahmen einleiten.
Nach kurzer Zeit war der Einsatz der Feuerwehr und des mit einem Rettungswagen bereitstehenden Rettungsdienstes beendet.

Von: T. Stahlmann; Fotos: P. Kunz, T. Stahlmann