05.10.2019

Kellerbrand in Einfamilienhaus (5.10.2019)

Einsatzstichwort: FEU Keller
Einsatzmeldung: Starke Verqualmung im Keller
Einsatzort:
Holzminden, Königsbergerstr.
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23-12, ELW 1, HLF 20/16, MTW
Eingesetzte Kräfte: 35
Alarmzeit: 15.40 Uhr

Mit dem Einsatztstichwort „FEU Keller“ wurde ein Zug der Feuerwehr Holzminden am Samstagnachmittag in ein Wohngebiet in Holzminden alarmiert. Im Keller eines Einfamilienhauses war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte kam es zu einer Rauchentwicklung aus einer Kellertür, ein Bewohner des Hauses hatte noch Löschversuche unternommen, dabei Rauchgase eingeatmet und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Zunächst wurden durch die Einsatzkräfte Belüftungsmaßnahmen vorgenommen, um den Wohnbereich des Hauses vor den Brandgasen zu schützen.

Anschließend ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz in den Keller des Hauses mit einem C-Rohr vor. Der Trupp stellte einen Brand im Bereich eines Holzofens fest, dieser wurde mit wenigen Litern Wasser gelöscht. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Schornstein zu kontrollieren. Nachdem „Feuer aus!“ gemeldet wurde, begab sich noch ein zweiter Trupp unter Atemschutz in den Keller um bei den Belüftungsmaßnahmen zu unterstützen. Nachdem der Keller belüftet sowie freigemessen war und der Rest des Hauses nochmal kontrolliert worden war, konnten alle Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.

Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen vor Ort sowie die Polizei, welche umgehend mit der Ermittlung der Brandursache began.

Von: L. Schrader; Fotos: M. Nolte