25.09.2019

PKW fährt in Schnellimbiss (25.9.2019)

Einsatzstichwort: Alarm VU eingeklemmte Person
Einsatzmeldung: VU PKW Person klemmt im Dönergrill
Einsatzort: Hafendamm, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife TH
Fahrzeuge: HLF 20/16, RW, ELW 1, LF 20/16, MTW, TLF 24/50
Eingesetzte Kräfte:

Ein PKW bog in den Hafendamm stadtauswärts, kam von der Straße ab und durchbrach die Glasfassade eines Schnellimbisses.

Der PKW kam vor der Verkaufstheke zum Stehen.
Zwei im Imbiss befindliche Personen wurden nicht verletzt, sie retteten den bewusstlosen PKW-Fahrer noch vor Eintreffen der Feuerwehr.
Aufgrund der geschilderten Schadenlage alarmierte die Leitstelle einen Zug der Feuerwehr Holzminden zur Einsatzstelle. Da am Gerätehaus gerade ein Übungsdienst stattfand, konnten die ersten Fahrzeuge schnell ausrücken.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Brandschutz mit zwei Trupps unter Atemschutz sicher, da leichte Rauchentwicklung aus dem Imbiss zu vernehmen war. Der Imbiss wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Außerdem wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und abgesperrt.
Der Rettungsdienst versorgte den PKW-Fahrer und transportierte ihn in ein Krankenhaus.
Nach Unterstützungsmaßnahmen bei der Bergung sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle mit Bauholz provisorisch, ebenfalls wurde der Verkaufsraum des Imbisses aufgrund der Beschädigungen stromlos geschaltet.

Von: T. Stahlmann; Fotos: D. Kumlehn, K. Reim