20.09.2019

Verkehrsunfall - Person im PKW eingeschlossen (20.09.2019)

Einsatzstichwort: Einsatz VU Auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzmeldung: PKW auf Seite / Nachforderung 20/47-1 / technische Rettung erforderlich
Einsatzort: Kopernikusstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife TH
Fahrzeuge: LF 20/16, HLF 20/16, RW, LF 16-TS
Alarmzeit: 15:22 Uhr / Nachalarm 15:34

Am Freitagnachmittag wurde zunächst der Alarmfahrer der Feuerwehr Holzminden zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert. Noch auf der Anfahrt meldete die Leitstelle, dass noch eine Person im Fahrzeug eingeschlossen sein soll, daraufhin wurde die Mittelschleife TH nachalarmiert.

Beim Eintreffen stellte sich die Lage wie folgt dar. Ein PKW war gegen eine Mauer geprallt und auf der Seite zum Liegen gekommen, eine Person mit einem kritischen Gesundheitszustand befand sich noch im PKW.
Die Feuerwehr stabilisierte den PKW und stellte den Brandschutz sicher. Noch vor Eintreffen der weiteren Fahrzeuge wurde mittels der Säbelsäge vom LF 20 mit der technischen Rettung begonnen. Das Dach wurde geöffnet und die Person anschließend achsengerecht aus dem PKW gerettet.

Während der gesamten Rettung wurde die Person vom Rettungsdienst samt Notarzt betreut.

Nach Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der PKW wieder auf die Räder gestellt und auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Einsatzkräfte aufgenommen.

Nachdem die Person aus dem PKW gerettet war und noch während der Aufräumarbeiten, wurde von der Besatzung des HLF ein weiterer Einsatz in der Sollingstraße abgearbeitet. Hier musste die Straße nach einem Verkehrsunfall gereinigt werden.

Von: L. Schrader; Foto: H. Kleinod