10.07.2019

Brandgeruch in Mehrfamilienhaus (09.07.2019)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung:
Nach Dacharbeiten Brandgeruch i.d. Wohnung
Einsatzort:
Stadtblick, Holzminden
Alarmierte Schleifen:
Mittelschleife Brand
Fahrzeuge:
LF 20/16, ELW 1, DLAK 23-12, HLF 20/16, TLF 24/50, SW-KatS
Eingesetzte Kräfte:
Alarmzeit:

Nachdem am Mittwoch, dem 10. Juli durch einen Handwerksbetrieb Arbeiten am Dach eines Mehrfamilienhauses im Holzmindener Stadtblick durchgeführt worden waren, stellte eine Anwohnerin gegen 21:00 Uhr Brandgeruch unter anderem im Badezimmer ihrer Wohnung fest. Sie setzte richtigerweise einen Notruf zur Leistelle Hameln ab. Diese alarmierte die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden in Zugstärke.

Schnell waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und gingen in die betroffene Wohnung sowie auf das eingerüstete Flachdach vor. Hier wurden ausgiebige Erkundungsmaßnahmen, unter anderem mittels der Wärmebildkamera, durchgeführt. Parallel wurde eine Wasserentnahmestelle über einen nahegelegenen Unterflurhydranten hergestellt und der Einsatz des Wenderohres über die Drehleiter vorbereitet. Auch gingen mehrere Einsatzkräfte unter Atemschutz in Bereitstellung.

Die Einsatzkräfte, unter der Leitung von Ortsbrandmeister Michael Nolte, konnten im betroffenen Bereich als auch im und am restlichen Gebäude keine Hinweise auf einen Brand feststellen. Zwar war kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte leichter Brandgeruch feststellbar, dieser war allerdings nach Lüftungsmaßnahmen nicht mehr feststellbar und trat auch nicht erneut auf. Vermutlich war der Brandgeruch durch ein Belüftungsrohr des Badezimmers in die Wohnung gelangt. Die Feuerwehr musste daher nicht weiter tätig werden.

Ein Teilabschnitt des Stadtblicks war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr, waren auch ein Rettungswagen des Landkreises Holzminden sowie ein Streifenwagen der Polizei vor Ort.

Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher