30.06.2019

Tragehilfe in schwerem Gelände (30.6.2019)

Einsatzstichwort: TH Alarm Tragehilfe RD
Einsatzmeldung: Medizinischer Notfall in unwegsamen Gelände
Einsatzort: Rumohrtalstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer; später RW-Schleife
Fahrzeuge: LF 20/16, KdoW, MTW-EL, RW

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde zuerst der Alarmfahrer der Feuerwehr alarmiert. Eine verletzte Person musste aus dem Waldgebiet entlang der Rumohrtalstraße transportiert werden.
Nach Erkundung war klar, dass zusätzliche Kräfte mit Sondergerät erforderlich sind, da die Person ca. 400m vom nächsten Waldweg entfernt lag. Die Transportstrecke konnte mit keinem Fahrzeug befahren werden, da sie in sehr steilem Gelände  lag und beim Transport ein Bachbett durchkreuzt werden musste.

Die Einsatzkräfte der nachalarmierte Rüstwagenschleife sicherten die steilen Wegstrecken mit Feuerwehrleinen und schnitten zugewachsene Bereiche mit einer Motorsäge frei.
Ein Absturzsicherungssatz wurde für den Einsatz vorbereitet.
Der nur händisch durchzuführende Transport erfolgte mit einer Schleifkorbtrage zum bereitstehenden Rettungswagen.

Nach gut 2 Stunden und umfangreicher Reinigung der eingesetzten Materialien konnte der Einsatz beendet werden.

Von: T. Stahlmann; Fotos: M. Stahlmann