Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Einsätze.
25.05.2019

Baum droht umzustürzen (25.05.2019)

Einsatzstichwort: TH Einsatz umgestürzter Baum
Einsatzmeldung: Baum droht umzustürzen
Einsatzort: Bleiche am Weserradweg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer, TH Klein
Fahrzeuge:
HLF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1
Eingesetzte Kräfte: 12
Alarmzeit: 07:05 Uhr; Nachalarm um 7:36 Uhr

Bericht:
Unbekannte hatten in der Nacht einen Baum soweit angesägt, dass dieser nur noch wenige Quadratzentimeter Auflagefläche hatte und umzustürzen drohte. Ein aufmerksamer Fußgänger hatte dies der Polizei gemeldet, welche daraufhin zunächst den Alarmfahrer der Feuerwehr Holzminden alarmierte.

Nach einer ersten Erkundung entschied der diensthabende Alarmfahrer gemeinsam mit dem Ortsbrandmeister, die Kleinschleife Technische Hilfe nachzualarmieren, um den Baum im Rahmen der Gefahrenabwehr gefahrlos zu Boden zu bringen. Von der DLK wurde der Baum zunächst zurückgeschnitten, um den Baum anschließend gefahrlos fällen zu können.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach circa einer Stunde beendet werden.

Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden
Von: L. Schrader; Fotos: L. Schrader, T. Stahlmann