16.04.2019

Holzminden: Fassadenbrand an Schulgebäude (16.04.2019)

Einsatzstichwort: FEU mittel
Einsatzmeldung: Fassadenbrand
Einsatzort: Liethstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: HLF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1, LF 8/6, TLF 24/50, SW-KatS, MTW

Beim Abbrennen von Unkraut entzündeten sich Teile einer Fassade am Technikzentrum der Berufsbildenden Schulen in Holzminden. In der hölzernen und mit Dämmmaterialien gefüllten Unterkonstruktion der Fassadenplatten konnte sich das Feuer zügig ausbreiten.

Ein Angestellter der Schule entdeckte die Rauchentwicklung, alarmierte die Feuerwehr und leitete mit einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen ein. Durch einen Einweiser fanden die ersten Einsatzkräfte zügig zu dem betroffenen Gebäudeteil des Schulkomplexes.

Beim Eintreffen drang Rauch aus kleinen Öffnungen der Fassade.
Um das Feuer bekämpfen zu können, öffneten die Einsatzkräfte Teile der Fassade auf mehreren Quadratmetern, unter anderem mit einer Säbelsäge und löschten diese stückweise ab. Ein anwesender Dachdeckerbetrieb unterstützte dabei. Parallel wurde ein umfassender Löschangriff aufgebaut und eine Wasserversorgung aus einem Hydranten vorbereitet.
Da durch die entstandene Rauchentwicklung zwei Räume leicht verqualmt waren, wurden unter Atemschutz Abluftöffnungen geschaffen und ein Lüfter eingesetzt.

Da die Fassade bis in ca. fünf Meter Höhe geöffnet werden musste, kam auch die Drehleiter zum Einsatz. Gut 40 Mintuen nach Einsatzbeginn zeigten die Maßnahmen zur Brandbekämpfung Wirkung, ein Ausbreiten des Feuers auf weitere Teile des Gebäudes konnte verhindert werden.
Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten daher nach und nach reduziert werden. Der mitalarmierte Rettungsdienst musste nicht tätig werden.

Nach abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle an den Landkreis Holzminden als Schulträger übergeben.
Nachdem die Einsatzfahrzeuge am Gerätehaus wieder bestückt waren, endete der Einsatz.

Von: T. Stahlmann
Fotos: T. Stahlmann/L. Schrader/M. Stahlmann/M. NolteJ. Drescher