13.04.2019

Holzminden: Brandmeldeanlage löst zwei Mal aus (13.04.2019)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Obere Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: HLF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1
Alarmzeit: 5:57 Uhr / 6.43 Uhr

In einem Seniorenheim in der Holzmindener Innenstadt löste die Brandmeldeanlage aus und führte zur Alarmierung von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Nach Erkundung der ersteintreffenden Einsatzkräfte war klar, dass im Kellergeschoss ein Feuermelder ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte. Elf Minuten nach dem Alarm konnte daher Entwarnung gegeben werden.

Noch während die Einsatzkräfte die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus wiederherstellten, löste die Brandmeldeanlage erneut aus.
Nach erneutem Anrücken der Feuerwehrkräfte war klar, dass derselbe Feuermelder erneut ausgelöst hatte und weiterhin keine Gefahr bestand. In Absprache mit der Feuerwehr informierte der Betreiber daher einen Techniker zur Überprüfung der Anlage.

Bei beiden Einsätzen war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort. Der Einsatz der Feuerwehr war rund eine halbe Stunde nach der zweiten Alarmierung beendet.

Von: T. Stahlmann; Fotos: T. Stahlmann