19.03.2019

Brennt Baum: Kleinbrand in den Teichanlagen (19.03.2019)

Einsatzstichwort: FEU Klein
Einsatzmeldung: Mittlerer Teich, Platane, brennt Baum
Einsatzort: Ernst-August-Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23/12, TLF 24/50, ELW 1

Am Dienstagvormittag erreichte die Leitstelle in Hameln ein Notruf aus den Holzmindener Teichanlagen. Ein Anrufer berichtete von einem in Flammen stehenden Baum am Mittleren Teich in der Nähe des katholischen Kirchenpfarramtes. Die Leitstelle löste daraufhin Alarm für die Kleinschleife Brand der Ortsfeuerwehr Holzminden aus.

Die ersten Feuerwehrkräfte fanden eine große Platane vor, welche in einem inneren Hohlraum in Flammen stand. Zügig gingen zwei Einsatzkräfte mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Die ersten Flammen konnten schnell bekämpft werden. Durch die Einsatzleitung wurde das städtische Gartenamt hinzugezogen. Im weiteren Einsatzverlauf musste das morsche Gehölz, unter anderem mit einer Axt, aus dem Stamm geräumt werden. Das Feuer war den Stamm im Inneren bereits einige Meter nach oben gewandert.

Um auch hier einen Löscherfolg erzielen zu können, wurde schließlich auch die Drehleiter eingesetzt. Aus dem Korb wurde der Stamm teilweise geöffnet um die Glutnester erreichen zu können. Teilweise wurden auch glühende Holzstücke beseitigt. Während des gesamten Einsatzes kam die Wärmebildkamera zum Einsatz. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Von: G. Hartmann
Fotos: G. Hartmann/L. Schrader/C. Pankoke