14.03.2019

Ausgelöster Heimwarnmelder in Mehrparteienhaus (14.03.2019)

Einsatzmeldung: im 3. OG piept es, kein Feuer, kein Rauch
Einsatzort: Unter dem Kiekenstein, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1, MTW-EL

Die Einsatzserie in Holzminden ging auch am Donnerstagabend weiter. Nachdem der Alarmfahrer am Nachmittag schon zu einem Verkehrsunfall und zum Ziehen der Wehre an den Teichanlagen alarmiert worden war, erreichte die Einsatzkräfte am Abend der dritte Einsatz des Tages.

In einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Unter dem Kiekenstein“ meldete ein Anrufer einen ausgelösten Heimrauchmelder. Da der Gefahrgutzug zum Zeitpunkt der Alarmierung mitten in seinem Übungsdienst steckte, konnten die Fahrzeuge der Kleinschleife Brand zügig ausrücken.

Vor Ort wurde ein Löschangriff vorbereitet. Zwei Atemschutztrupps standen bereit, mussten allerdings nicht eingreifen. Eine Nachbarin konnte die Wohnung mit einem Schlüssel öffnen. Der Rauchmelder, der Lautstark seinen Alarm kundtat, befand sich im Schlafzimmer. Ein Grund für die Auslösung konnte allerdings nicht ausgemacht werden. Somit wurde das defekte Gerät außer Betrieb gesetzt und die Einsatzkräfte rückten wieder ab. Der Gefahrgutzug setzte seinen Dienst dann in gewohnter Weise fort.

Von: G. Hartmann; Fotos: G. Hartmann