09.03.2019

Altstadt Holzminden: Brennt Waschmaschine in Wohnung (09.03.2019)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: Rauchentwicklung aus Wohnung, Eigentümer vor Ort
Einsatzort: Oberbachstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50

Direkt im Anschluss an den Ölspureinsatz erreichte die Kräfte des LF 20/16 der nächste Zugalarm: In der Oberbachstraße sollte es zu einem Brand in einer Wohnung gekommen sein. Bereits wenige Minuten nach dem Alarm waren die Kräfte vor Ort und konnten eine massive Rauchentwicklung aus dem ersten Obergeschoss bestätigen. Der bereits auf der Anfahrt ausgerüstete Angriffstrupp bereitete sich sofort auf einen Innenangriff vor. Personen waren nach erster Erkenntnis nicht gefährdet.

Im Innenangriff konnte der Brandherd schnell lokalisiert werden: Eine Waschmaschine brannte in einem Abstellraum. Nachdem die Brandbekämpfung erfolgreich war, forderte der Angriffstrupp einen weiteren Trupp zur Unterstützung an. Die Waschmaschine und etwas weiteres Brandgut wurden schließlich durch ein Fenster nach draußen befördert. Um eine weitere Ausbreitung des Brandrauches im Gebäude zu verhindern, wurde ein mobiler Rauchverschluss im ersten Obergeschoss gesetzt.

Über die Drehleiter wurde eine Anleiterbereitschaft sichergestellt, um den zweiten Fluchtweg für die eingesetzten Kräfte zu sichern. Der zweite Angriffstrupp kontrollierte weiterhin die beiden weiteren Obergeschosse des Gebäudes. Auch hier konnte eine Verrauchung vorgefunden werden. Ein Drucklüfter kam zum Einsatz, um das gesamte Gebäude vom Brandrauch zu befreien.

Die Bewohner des Hauses wurden durch den ebenfalls anwesenden Rettungsdienst begutachtet. Verletzt wurde niemand. Die Wohnung ist allerdings vorerst nicht bewohnbar. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Die Fahrzeuge und Gerätschaften wurden am Gerätehaus einsatzbereit gemacht, bevor der dritte Einsatz an diesem Tag beendet werden konnte.

Von: G. Hartmann
Fotos: M. Stahlmann/G. Hartmann/Feuerwehr