09.03.2019

B 497: Ölspur führt zu Feuerwehreinsatz (09.03.2019)

Einsatzstichwort: TH Einsatz Ölspur groß
Einsatzmeldung: vom Ortseingang beginnend, weiter einwärts, Meldung durch Pol
Einsatzort: Pipping/B 497/Mühlenberg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife TH Holzminden, Alarmfahrer, Löschstaffel Mühlenberg Neuhaus
Fahrzeuge: LF 20/16, ELW 1, MTW, RW, LF 16-TS (Holzminden); TSF (Neuhaus)
Eingesetzte Kräfte: 25 (Holzminden); 2 (Neuhaus)

Nachdem bereits in der Nacht der Alarmfahrer im Einsatz war, wurde die Feuerwehr Holzminden am Samstagvormittag erneut alarmiert. Diesmal handelte es sich um eine Ölspur, welche sich auf der B 497 von Mühlenberg bis nach Holzminden zog. Aufgrund der großen Distanz wurde die Feuerwehr Holzminden in Zugstärke alarmiert. Parallel lief auch der Alarm für die Löschstaffel Mühlenberg der Ortsfeuerwehr Neuhaus mit dem Stichwort "Ölspur klein".

Eine erste Erkundung ergab, dass die Ölspur bis nach Mühlenberg in ca. einem Meter Breite zu finden war. Es wurden im ersten Zuge Warnzeichen aufgestellt, um den fließenden Verkehr über die Verschmutzung in Kenntnis zu setzen. Die Verunreinigungen im Ortsgebiet Mühlenberg wurden durch die Löschstaffel eigenständig beseitigt. Die Holzmindener Einsatzkräfte konnten schließlich auch einen Verursacher feststellen: Ein Traktor hatte auf seiner Fahrt Betriebsstoffe verloren.

Im Ortsgebiet Holzminden wurde die Spur, welche nach ca. 300 Metern auf einen Feldweg weiterführte, mit einem speziellen Flüssigpräparat behandelt, um die erste Gefahr zu bannen. Hierbei wurden die eingesetzten Kräfte durch die Einsatzfahrzeuge gegen den fließenden Verkehr gesichert. Im Anschluss daran wurden die betroffenen Flächen noch einmal durch eine bereits frühzeitig angeforderte Spezialfirma gereinigt.

Die Verschmutzung auf der Bundesstraße fiel dagegen nicht in den Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Holzminden. Auch hier wurde die Spezialfirma in Absprache mit der Straßenmeisterei tätig. Nach rund zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte zum Standort in der Wallstraße zurückkehren. Kaum dort angekommen, erwartete die Feuerwehrkräfte bereits der nächste Einsatz

Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden, Einsätze-Fw-Neuhaus
Von: G. Hartmann