Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Einsätze.
16.02.2019

Heimrauchmelder schlägt Alarm: Angebranntes Essen (16.02.2019)

Einsatzstichwort: FEU Heimwarnmelder
Einsatzmeldung: Rauchmelder piept, 1. Etage, Licht brennt aber niemand öffnet
Einsatzort: Uhlenflucht, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand
Fahrzeuge:
LF 20/16, TLF 24/50, DLAK 23/12 (am Gerätehaus)
Eingesetzte Kräfte: 20
Alarmzeit: 18:59 Uhr

Bericht:
Anwohner alarmierten am Samstagabend die Feuerwehr, da sie einen piependen Rauchmelder wahrnehmen konnten. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Kleinschleife Brand der Feuerwehr Holzminden. Die ersteintreffenden Kräfte konnten allerdings zügig Entwarnung geben.

Der Bewohner öffnete die Wohnung selbst und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. Ursache für den Alarm war eine Pfanne mit angebranntem Essen. Die Pfanne wurde vom Herd entfernt und nach draußen verbracht. Der Bewohner wurde dem Krankenhaus zugeführt. Weitere Kräfte mussten nicht ausrücken. Die Wohnung wurde auf natürlichem Wege belüftet. Der Einsatz dauerte rund 20 Minuten.

Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden
Von: G. Hartmann
Fotos: L. Schrader/P. Reck