05.02.2019

Überörtlicher Messeinsatz: Brennen Säurebatterien (05.02.2019)

Einsatzstichwort: FEU mittel
Einsatzmeldung: Brennt Stromkasten / Batterieschrank / außerhalb Gebäude
Einsatzort: Hauptstraße, Grave
Alarmierte Schleifen: Gefahrgutzug-Führung
Fahrzeuge: MTW

In der Ortschaft Grave war es am Dienstagmorgen gegen 8:20 Uhr zum Brand einer Verpackungseinheit LKW-Säurebatterien gekommen, zu welchem Einheiten der Feuerwehr Bodenwerder-Polle alarmiert wurden. Die von Mitarbeitern der betroffenen Firma bereits in einen Container geworfenen Batterien konnten von den Einsatzkräften durch den Einsatz von Schaum abgedeckt und gekühlt werden.

Da zunächst weiter Rauch austrat, entschied der Einsatzleiter nach telefonischer Voranfrage, die Gefahrgutzug-Führung der Feuerwehr Holzminden nachzualarmieren, um Messungen vorzunehmen. Aus Holzminden rückten daraufhin sieben Einsatzkräfte mit einem Mannschaftstransportwagen sowie speziellen Messgeräten zur Einsatzstelle aus.

Die durchgeführten Messungen ergaben keine Gefährdung für Umwelt oder Einsatzkräfte, sodass die Einsatzstelle anschließend sukzessive zurückgebaut und vom Betreiber eine Entsorgungsfirma beauftragt werden konnte. Der Einsatz der Holzmindener Kräfte war nach rund 75 Minuten beendet.

Von: H. Kleinod/J. Schwingel
Fotos: C. Bertram