18.01.2019

Einsatz für den Rüstwagen: LKW droht nach Unfall umzustürzen (18.01.2019)

Einsatzstichwort: TH Alarm Bergung KFZ groß
Einsatzmeldung: LKW in Seitenstreifen, droht umzukippen, Nachalarm RW
Einsatzort: B64, Negenborn
Alarmierte Schleifen: RW-Schleife
Fahrzeuge: RW, MTW

In der Nacht zum Freitag wurden die Kräfte der Rüstwagenschleife zur Unterstützung nach Negenborn alarmiert. Dort war ein vollbeladener Sattelzug von der Straße abgekommen und eine Böschung hinaufgefahren. Das beschädigte Fahrzeug war anschließend in einer gefährlichen Schräglage zum Stehen gekommen. Der Fahrer konnte, aufgrund der Gefahr eines Umstürzens, das Fahrerhaus zunächst nicht verlassen. Eine in die Böschung eingesetzte Mauer wurde durch den Aufprall zertrümmert und die Teile auf der Straße verteilt.

Die zur Unterstützung angeforderten Holzmindener Einsatzkräfte sicherten den schräg stehenden Sattelzug mit einem speziellen Abstützsystem des Rüstwagens, sodass der Fahrer seine Kabine eigenständig verlassen konnte. Er blieb bei dem Unfall unverletzt.

Die Bergung des Sattelzuges gestaltete sich jedoch schwierig und nahm mehrere Stunden in Anspruch. Ein Bergungsunternehmen rückte mit Kran, LKW-Bergungsfahrzeug und  einer Ersatzzugmaschine an. Es wurde geprüft, ob das mit Getränkekisten voll beladene Fahrzeug, zunächst per Hand entladen werden muss. Die Entscheidung fiel dann für die schnellere Variante. Das Bergungsfahrzeug zog den Sattelzug zurück auf die Straße, während der Kran den Auflieger samt Zugmaschine gegen das Umstürzen sicherte.

Während der gesamten Bergung wurde die Unfallstelle großzügig mit dem Rüstwagen ausgeleuchtet. Außerdem unterstützten die Einsatzkräfte das Bergungsunternehmen bei den Vorbereitungen für die Bergung. Die Bundesstraße war über mehrere Stunden voll gesperrt. Um kurz nach 6 Uhr konnte die Bergung schließlich erfolgreich durchgeführt werden. Somit endete der Einsatz der Feuerwehr Holzminden nach rund viereinhalb Stunden und die Einsatzkräfte konnten den Heimweg antreten. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauerten zum Zeitpunkt des Einsatzendes noch an.

Von: G. Hartmann
Fotos: G. Hartmann/K. Reim