01.01.2019

Altstadt Holzminden: Brand auf Holzterrasse in der Silvesternacht (01.01.2019)

Einsatzstichwort: FEU mittel
Einsatzmeldung: Es brennt auf der Terrasse
Einsatzort: Halbmondstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, MTW-EL, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, LF 8/6, SW-KatS

Der erste Einsatz des Jahres 2019 ließ nur neun Minuten auf sich warten. In der dicht bebauten Altstadt kam es in der Silvesternacht zu einem Brand auf der Terrasse eines Fachwerkhauses. Schnell waren die Einsatzkräfte in Zugstärke vor Ort, mussten allerdings nicht mehr großartig eingreifen.

Ein Nachbar hatte die Flammen auf der hölzernen Terrasse eines Fachwerkhauses in der Halbmondstraße bemerkt und versucht, die Bewohner der betroffenen Wohnung im Nachbarhaus durch Klingeln darauf aufmerksam zu machen. Dabei traf er auf vier Einsatzkräfte der Feuerwehr, die im Haus gegenüber Silvester feierten und gerade das Haus verlassen hatten, um sich das Silvesterfeuerwerk anzusehen. Nach dem Hinweis, dass es einen Brand gäbe, handelten die Helfer schnell.

Zwei Kameraden verschafften sich Zutritt zu dem betroffenen Haus, ein weiterer ging mit dem meldenden Nachbarn in dessen Wohnung um von dort die Erkundung durchzuführen. Der vierte Kamerad alarmierte die Leitstelle und löste damit Alarm für die Feuerwehr Holzminden aus. Noch vor dem Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnten die anwesenden Einsatzkräfte den Brand mit Hilfe eines Nachbarn schnell löschen. Es brannten ein Stuhl und etwas auf der Terrasse gelagerter Plastikmüll. Ein Übergreifen des Feuers auf das Dach oder durch das gekippte Fenster in die Wohnung konnte verhindert werden.

Vom ersteintreffenden LF 20/16 ging im Anschluss noch ein Atemschutztrupp in die leicht verrauchte Wohnung vor. Da die Bewohner nicht zuhause waren, kam hier auch der Türöffnungssatz zum Einsatz. Die Brandstelle wurde noch einmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Wohnung mittels Elektrolüfter belüftet. Der Einsatz für die Feuerwehr endete hier nach rund 30 Minuten.

Zwei weitere Brände löschten die Einsatzkräfte auf dem Rückweg zum Gerätehaus ab. Das LF 20/16 bekämpfte die Flammen einer brennenden Palette auf dem Haarmannplatz mit einem C-Rohr, das HLF löschte brennende Feuerwerksreste im Bereich der Niederen Straße mit der Kübelspritze ab.

Im Anschluss wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht, bevor der Einsatz am Gerätehaus in der Wallstraße endete. Hier begannen die Kameraden das neue Jahr gemeinsam mit einem kleinen, etwas verspäteten Silvesterfeuerwerk.

Von: G. Hartmann
Fotos: P. Reck/P. Ostermann/M. Stahlmann/L. Schrader