24.12.2018

Kilometerlange Betriebsstoffspur sorgt für Feuerwehreinsatz (24.12.2018)

Einsatzstichwort: TH Einsatz Ölspur klein
Einsatzmeldung: Ölspur vom Haarmannplatz bis Johannismarkt; ca. 1 Meter breit / Treffen Gerätehaus
Einsatzort: diverse Straßen im Ortsgebiet, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer, Kleinschleife TH
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 24/50, HLF 20/16, MTW
Alarmzeit: 10:52 Uhr / 11:44 Uhr

Eine kilometerlange Betriebsstoffspur sorgte am Mittag des Heiligabends für den Einsatz von Feuerwehren in den Landkreisen Holzminden und Hameln-Pyrmont sowie dem Kreis Höxter.

Beginnend am Bahnhof Holzminden zog sich die Spur, vermutlich Dieselkraftstoff, durch die Stadt Holzminden bis über die Weserbrücke in den nordrhein-westfälischen Ort Stahle, Stadt Höxter. Von dort verlief sie weiter über die B 83 im Bereich der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle, die Umleitungsstrecke über Ottenstein bis zur Landkreisgrenze in den Landkreis Hameln-Pyrmont.

Nachdem zuerst der Alarmfahrer auf dem Gebiet der Stadt Holzminden erkundete, wurde aufgrund der Größe der Verschmutzungen die Kleinschleife TH nachalarmiert. Mittels speziellen Reinigungsflüssigkeiten und Tensiden wurde die Verschmutzung beseitigt. Zeitweise musste dafür der besonders stark betroffene Straßenabschnitt zwischen Haarmannplatz und Stahler Ufer gesperrt werden. Wegen des hohen weihnachtlichen Verkehrsaufkommens gab es im Bereich des Haarmannplatzes größere Rückstaus.
Zur Begutachtung und Absprache der Maßnahmen war auch die untere Wasserbehörde vor Ort.

Nach dem Aufstellen von Warnschildern endete der knapp dreistündige Einsatz der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden unter Leitung von Ortsbrandmeister Michael Nolte.

Von: T. Stahlmann
Fotos: G. Hartmann/T. Stahlmann