17.12.2018

Holzminden: PKW-Brand in der Sohnreystraße (17.12.2018)

Einsatzstichwort: FEU PKW
Einsatzmeldung: Auf der Straße vor der Polizei
Einsatzort: Sohnreystraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 24/50, MTW
Eingesetzte Kräfte: 14

Am Montagvormittag wurde die Kleinschleife Brand der Ortsfeuerwehr Holzminden zu einem gemeldeten PKW-Brand in die Sohnreystraße beordert. Hier sollte, vor der dortigen Dienststelle der Polizei, ein Fahrzeug brennen. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte eine massive Rauchentwicklung aus dem betreffenden Bereich festgestellt werden.

Beim Eintreffen des LF 20/16 brannte der PKW bereits in voller Ausdehnung. Kraftstoff hatte sich bereits unter dem Fahrzeug entzündet. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr vor. Da im Inneren des PKW bereits Metallteile brannten, wodurch es immer wieder zu einer starken Reaktion mit dem Löschwasser kam, wurde schließlich ein Schaumaufsatz auf dem Hohlstrahlrohr montiert und so über die Druckzumischanlage ein Schaumangriff gefahren.

Schnell zeichnete sich eine gute Löschwirkung ab. Um alle Brandnester erreichen zu können, musste der Angriffstrupp die Motorhaube mit dem Handspreizer aufbrechen. Hierzu wurde der Verriegelungsbolzen zerschnitten und die Motorhaube dann aufgespreizt.

Nach rund 20 Minuten war das Feuer soweit gelöscht, dass kein Atemschutztrupp mehr benötigt wurde. Den Einsatzkräften fiel allerdings auf, dass im Motorraum immer wieder Rauch aufstieg, der schließlich auf die Batterie zurückgeführt werden konnte. Folglich wurden die Kabel mit einem Bolzenschneider durchtrennt, da aufgrund der massiven Brandeinwirkung ein ordnungsgemäßes Abklemmen nicht mehr möglich war.

Der PKW wurde anschließend durch ein örtliches Abschleppunternehmen geborgen. Hierbei unterstützten die Feuerwehrkräfte zum Abschluss ebenfalls. Beim Reinigen der Straße wurde festgestellt, dass auch der Straßenbelag Schaden genommen hatte. Daher wurde der Bauhof informiert und zur Kontrolle angefordert. Nach rund einer Stunde endete der Einsatz für die Feuerwehr. Die Straße blieb für die gesamte Dauer des Feuerwehreinsatzes gesperrt. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist unklar.

Von: G. Hartmann
Fotos: H. Kleinod/C. Willeke/M. Nolte