12.12.2018

Holzminden: Rauchwarnmelder ausgelöst (12.12.2018)

Einsatzstichwort: FEU Heimwarnmelder
Einsatzmeldung: Anwohnerin hört Rauchmelder piepen, kann sonst nichts sehen
Einsatzort: Wiesenweg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, ELW 1, TLF 24/50 (Holzminden); DLA(K) 23/12 (Höxter)
Eingesetzte Kräfte: 17 (Holzminden); 3 (Höxter)

In den Morgenstunden des Mittwochs wählte eine aufmerksame Dame den Notruf der Feuerwehr, da sie den Alarm eines Rauchmelders im Wiesenweg wahrnehmen konnte. Da keine weiteren Anzeichen für ein Schadensereignis vorlagen, wurde durch die Leitstelle die Kleinschleife Brand der Ortsfeuerwehr Holzminden zum Einsatzort entsandt.

Die schnell eintreffenden Feuerwehrkräfte begannen mit der Erkundung vor Ort. Ein Angriffstrupp hatte sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten, Brandfluchthaube und Wärmebildkamera ausgerüstet, um im Bedarfsfall zügig eine Personenrettung durchführen zu können. Nachdem der betroffene Rauchmelder in einem Mülleimer lokalisiert werden konnte, wurde schnell klar, dass hier kein Eingreifen der Feuerwehr von Nöten war. Ein Auslösegrund war nicht zu erkennen.

Daraufhin konnten die Fahrzeuge wieder besetzt und der Rückweg zum Gerätehaus in der Wallstraße angetreten werden. Der Einsatz endete nach etwas mehr als einer halben Stunde. Sach- oder Personenschäden sind nicht entstanden.
Da die Drehleiter der Feuerwehr Holzminden derzeit nicht einsatzbereit ist, wurde auch bei diesem Einsatz die Drehleiter aus Höxter mitalarmiert. Diese konnte jedoch den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Von: G. Hartmann; Fotos: G. Hartmann