25.11.2018

Kirchenraum nach Entstehungsbrand verraucht (25.11.2018)

Einsatzstichwort: TH Alarm Truppstärke
Einsatzmeldung: Brandnachschau
Einsatzort: Kirchplatz
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16, MTW

Zu einer Brandnachschau in der Holzmindener Lutherkirche alarmierte die Leitstelle Hameln die Feuerwehr Holzminden am Sonntagabend. Heruntergebrannte Kerzen hatten einen Kerzenhalter aus Kunststoff und anschließend auch einen Holztisch in Brand gesetzt. Als die Küsterin der Kirche noch einmal nach dem Rechten sehen wollte bemerkte diese eine starke Verrauchung des gesamten Kirchenschiffes. Sie bemerkte auch den verkohlten Holztisch, auf dem sich der Brand ausgebreitet hatte, der aber von selbst wieder erloschen war. Nur aufgrund diesen glücklichen Zufalls wurde die historische Kanzel, neben der sich der brennende Tisch befand, nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Die vier Einsatzkräfte der Feuerwehr setzten zwei Überdrucklüfter ein, um die Kirche zu entrauchen. Aufgrund des sehr großen Luftraums der Kirche dauerten die Belüftungsmaßnahmen circa zwei Stunden. Anschließend war der Einsatz für die Feuerwehr nach circa zweieinhalb Stunden beendet.

Von: L. Schrader; Fotos: L. Schrader