15.11.2018

Holzminden: Gelegtes Feuer schnell gelöscht (15.11.2018)

Einsatzstichwort: FEU Mittel
Einsatzmeldung: Brennt Stromkasten
Einsatzort: Sollingstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, HLF 20/16, ELW 1, MTW, DLK 23/12, LF 8/6

Am Donnerstagmittag alarmierten Passanten die Feuerwehr Holzminden in die Sollingstraße. Hier war durch unachtsames Zündeln dreier Kinder Sperrmüll an einer Hausfassade in Brand gesetzt worden. Noch vor Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges wurde mit einem Pulverlöscher die Brandbekämpfung eingeleitet.

Die eintreffenden Kräfte nahmen sofort ein C-Rohr vom LF 20/16 vor, um den Brand zu bekämpfen. Die Schaufensterscheibe eines im Gebäude liegenden Geschäftsraumes war bereits geborsten. Zudem drohte das Feuer auch die Fassade des Gebäudes zu erfassen.

Durch den Wassereinsatz konnte dies allerdings verhindert werden. Das Feuer wurde zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Die Verkaufsräume wurden durch die Feuerwehr noch einmal kontrolliert. Auch die Brandstelle außen wurde großzügig bewässert und mit der Wärmebildkamera begutachtet.

Schnell konnten die letzten Glutnester abgelöscht werden. Die Kinder waren der Polizei bereits bekannt. Personen wurden bei diesem Einsatz, der für die Feuerwehr nach rund 30 Minuten wieder beendet war, nicht verletzt.

Von: G. Hartmann
Fotos: G. Hartmann/H. Kleinod